Patentanwaltskanzlei

Sitemap · Impressum · Seite drucken
deutsch  english
Dr. Klaus Latzel

 

Dr. Klaus Latzel

Diplom-Chemiker, Dr. rer. nat.

 

Patentanwalt
European Patent Attorney
European Design Attorney
European Trademark Attorney

 

 

Dr. Klaus Latzel ist deutscher Patentanwalt, zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt sowie European Trademark und Design Attorney.

 

Er ist seit 1999 im gewerblichen Rechtschutz tätig. Dr. Klaus Latzel hat in mehreren renommierten Patentanwaltskanzleien in München und Umgebung unter anderem als Partner kleinere und größere Mandate eigenverantwortlich betreut und große Erfahrung auf allen Gebieten des gewerblichen Rechtschutzes gesammelt. Seit 2009 betreibt er nebenher seine eigene Kanzlei LATZEL-IP, die er nunmehr in ein großes Netzwerk an Patentanwälten eingebunden hat, um auf allen technischen Gebieten Mandate kompetent und persönlich zu beraten. Seit 2010 gibt er seine Erfahrungen, insbesondere im Europäischen Patentrecht, als Tutor des CEIPI-Basiskurses (Centre d’Etudes Internationales de la Propriété Industrielle) der Universität Straßburg weiter.

 

Seine rechtlichen Tätigkeitsschwerpunkte decken sämtliche Bereiche des Schutzes geistigen Eigentums ab, insbesondere die Durchführung von Verfahren zur Erlangung deutscher und europäischer Patente, insbesondere auch über PCT-Verfahren, nationaler Gebrauchsmuster und Designs, nationaler Marken und internationaler Registrierungen, und Gemeinschaftsmarken sowie Geschmacksmuster. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte von Dr. Klaus Latzel sind die Betreuung unserer Mandanten in zweiseitigen Verfahren, insbesondere patentrechtlichen Einspruchsverfahren, sowie bei der patentanwaltlichen Mitwirkung in Schutzrechts-verletzungsverfahren. Hierzu baute er in seiner Münchener Kanzlei nicht nur ein großes Netzwerk zu inländischen und ausländischen Patentanwälten- und Markenanwälten in über 50 Ländern auf, sondern arbeitet eng mit mehreren Rechtsanwaltskanzleien zusammen, die sich unter anderem auf gewerblichen Rechtsschutz spezialisiert haben. Zukünftig wird er Sie auch im Bereich des Europäischen Einheitspatentes und vor dem Europäischen Patentgerichtshofes beraten und vertreten. Alle zweiseitigen Verfahren führen wir zusammen mit ausgewählten Rechtsanwälten, um bestmöglichen Schutz Ihrer Schutzrechte oder Ihrer Wettbewerbsposition von Anfang an zu bieten.

 

Dr. Klaus Latzel arbeitet immer wieder in Patentrechtsstreitigkeiten mit seinen Kooperationspartnern zusammen und wird durch seine gewissenhaften Analysen bei seinen Kollegen geschätzt.

 

Technische Schwerpunkte  

  • Anorganische und Organische Chemie
  • Materialwissenschaften und Werkstoffe
  • Polymere Materialien
  • Pharmazie
  • Biotechnologie
  • Medizintechnik
  • Verfahrenstechnik
  • Katalyse
  • Halbleitertechnologie
  • Papier- und Drucktechnologie

 

Seine technische Qualifikation erlangte Dr. Klaus Latzel während seines Studiums der Chemie, das er an der Technischen Universität München absolvierte. Nach Abschluss des Studiums arbeitete er im Rahmen seiner Promotion auf dem Gebiet der metallorganischen Chemie in der Gruppe von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. W.A. Herrmann an der Technischen Universität München. Im Anschluss daran war er bis zu seiner Ausbildung zum Patentanwalt auf dem Gebiet der Katalyse in der PVC-Herstellung für ein großes Industrieunternehmen tätig. Seine Ausbildung zum Patentanwalt machte Dr. Klaus Latzel bei der renommierten Münchner Patentanwaltskanzlei TBK-Patent, bevor er seine Erfahrungen bei einer zweiten großen Münchner Patentanwaltskanzlei, insbesondere hinsichtlich patentrechtlicher Betreuung von US-Mandaten und Mandaten in der Biotechnologie, vertiefte. Danach arbeitete er auch für führende Medizintechnikhersteller und Hersteller erneuerbarer Energien.

 

Dr. Klaus Latzel spricht Deutsch (Muttersprache) und Englisch.

Er ist Mitglied der Patentanwaltskammer (PAK), im Institut der beim europäischen Patentamt zugelassenen Vertreter (EPI), FICPI, INTA und der Gesellschaft der deutschen Chemiker (GDCh). Außerdem ist er CEIPI-Tutor der Universität Straßburg.

 

 

LATZEL-IP · Dr. Klaus Latzel · Traunstraße 3 · 81825 München · Deutschland · Tel.: +49 89 4545 7311 · Fax: +49 89 4545 7312 · E-mail